Manche Menschen sagen, dass ihr Hund deshalb so gute Zähne hätte, weil sie gut gepflegt werden und weil der Hund gutes Futter bekommt.
Das ist sicher auch ein Grund von vielen, aber wie bei allem ist hier auch wieder die genetische Disposition von beträchtlicher Bedeutung. Die Zähne kleiner Hunde stehen enger zusammen als bei großen Hunden. In den Zwischenräumen sammeln sich somit eher Bakterien und Nahrungsreste an, aus denen sich Zahnstein bilden kann. Kleine Hunde haben im Verhältnis zu großen Hunden weniger Knochen, um den Backenzahn M1 zu unterstützen. Im Falle einer Parodontitis führt dies zu einer Schwächung des Unterkieferknochens.
Das Gebiss kleiner Hunde weist oft nicht ausgefallene Milchzähne auf. Dies führt zu Fehlschluss und ermöglicht die Ablagerung von Zahnbelag.
All dies trifft auf mich zu. Meine Milchzähne sind damals nicht alleine ausgefallen. Zeit meines Lebens habe ich nie Süßigkeiten oder schlechtes Fressen bekommen. Schon in jungen Jahren waren meine Zähne trotzdem von schlechter Qualität.
Frauchen hat nun eine natürliche Zahnsteinbehandlungsmethode gefunden, die wir einmal ausprobieren wollen, denn aus entzündetem Zahnfleisch entsteht so manche Folgeerkrankung. Wir werden hier berichten über unsere Erfahrungen.