Am 11. August 2016 hatte ich das letzte Mal "Rücken". Seit gestern ist es leider wieder soweit. Ich habe wieder einmal einen ziemlich starken Schmerzanfall im Rücken. Wir sind es mittlerweile alle schon fast gewöhnt. Der letzte "Schub" liegt 7 Monate zurück.
Gestern gingen wir bei strahlendem Sonnenschein im Wald spazieren und zuerst ging es mir noch super. Ich konnte alle Bewegungen schmerzfrei ausführen, lief mit wachem Blick und hoch erhobenem Kopf neben Frauchen her und suchte gutgelaunt wie immer ihren Blick. Von einer Sekunde zu nächsten änderte sich dieser Zustand. Ich konnte nicht mehr schmerzfrei laufen, mein ganzer Körper zitterte vor Schmerzen, ich wurde ganz steif und meine Muskeln verhärteten sich. Ich fühlte mich bretthart an. Mein Blick war gesenkt, ich hatte ein sog. Schmerzgesicht. Hochsehen zu Frauchen ging nicht mehr. Meine Haltung war die eines "geprügelten Hundes", gesenkter Kopf, trauriger Dackelblick, Hecheln vor Schmerz. Wie immer das volle Programm von 0 auf 100. Frauchen brauchte keine Minute, um zu erkennen, was da gerade passierte. Sie sagte sofort zu Herrchen: "Hier stimmt was nicht. Anton hat gerade die Hexe angeschossen. Ihm geht es nicht gut, wir gehen besser zum Auto zurück". Gesagt, getan. Schon das Reinheben ins Auto wurde von mir mit Fiepen kommentiert. Abends bewegte ich mich keinen Schritt mehr aus meinem Körbchen.
Heute Morgen lag ich noch so im Korb, wie ich gestern hineingebettet wurde. Ein Bild des Jammers. Ich bekam sofort Arthridonum.
Als meine Besitzer dann von der Arbeit kamen, lag ich zitternd vor Schmerzen da. Es war ein Jammer. Wurde rausgetragen zum Pieseln und bekam dann eine Schmerztablette, obwohl Frauchen pharmazeutische Mittel sehr skeptisch beurteilt. Ich tat ihr aber sehr leid, daher rang sie sich dazu durch.
Ich beschreibe das alles so akriebisch, weil man das gut später nochmal nachlesen kann. Man kann sich im Nachhinein an vieles nicht mehr recht erinnern. Dieser Blog hat eine Tagebuchfunktion für mich. Drückt mir die Daumen, Leute. Ich habe echt Schmerzen. Fressen tue ich übrigens sehr gut. Wie immer, wenn ich "Rücken" habe.